Seit langer Zeit ein neuer Beitrag in meinem Blog und du hast hierher gefunden … Herzlich Willkommen! 🫶✌️

Ich hoffe, es geht dir gut und du steckst, genauso wie ich, mitten in spannenden Projekten! Mittlerweile habe ich das Coden hinter mir gelassen, nicht jedoch die Softwareentwicklung an sich. Der Branche bin ich treu geblieben, heute jedoch als Leiter der gesamten Produktentwicklung mit einem dynamischen und motivierten 30-köpfigen Team. Wir stecken unsere Energie täglich in die Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte in Form von Backend Java-Entwicklung, Frontend-Entwicklung mit Angular, Research Engineering mit allem Rund um das Thema AI, mit den Disziplinen Machine Learning und Computer Vision sowie vielen weitere Disziplinen wie Qualitätssicherung und technischer Dokumentation, um nur ein paar zu nennen. Aus dieser Praxis heraus möchte ich zukünftig ein paar Erfahrungen und Informationen mit dir teilen und vielleicht sogar praktische Tipps an die Hand geben.

Was erwartet dich? 📢

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich freue mich riesig, eine mehrteilige Artikelserie ankündigen zu dürfen. Die Serie wird Themen wie Führung, unterschiedliche Generationen in der Arbeitswelt, Arbeitsmodelle, Softwareentwicklung und Anforderungsmanagement abdecken.

Die Beiträge sind für alle da: Führungskräfte, Entscheider, Softwareentwickler, Product Owner, Scrum Master, Quality Engineers und natürlich auch für unsere unverzichtbaren Admins und Ops Specialists. Kurzum: Wenn du irgendetwas mit Softwareentwicklung zu tun hast, bist du hier genau richtig.

Warum solltest du dranbleiben?

Unsere Branche ist komplex, ständig im Wandel und voller Herausforderungen. Wie führt man ein Team, das von Gen Z, über Millenials bis zu Boomern reicht? Wie passen wir Arbeitsmodelle an die neue Normalität der Remote-Arbeit an? Und wie managt man Anforderungen, ohne dass alles zum Erliegen kommt? Genau diese Fragen will ich in der Serie beleuchten und werde dich an meinen Erfahrungen aus der Praxis teilhaben lassen.

Was gibt’s zu lesen? 📖

  • Führung in der Softwareentwicklung: Was macht man eigentlich richtig und was lieber nicht, wenn man ein Team aus Spezialisten, Kreativen und Alleskönnern leitet?
  • Generationen am Arbeitsplatz: Wie nutzen wir die Skills und Erfahrungen von Jung und Alt, um den Laden richtig zum Laufen zu bringen?
  • Flexible Arbeitsmodelle: Remote- oder Hybrid-Work? Vertrauensarbeitszeit? Was zieht und was eher nicht? 
  • Themen rund um die Softwareentwicklung: Von Clean Code bis zu AI Trends, von Scrum zu Kanban und mehr … hier wird’s fachlich.
  • Anforderungsmanagement: Wie hält man alle im Boot, ohne ins Trudeln zu geraten? Tipps und Tricks aus der Praxis erwarten dich.

Natürlich ist diese Liste nicht erschöpfend und ich werde mich immer von den Themen leiten lassen, die mich gerade selbst interessieren, beschäftigen oder kürzlich beschäftigt haben.

Zum Abschluss ✍️

Ich bin echt gespannt darauf, die geplanten Artikel mit dir zu teilen und bin neugierig auf dein Feedback.

Der erste Artikel geht noch diese Woche online, also bleib am Ball!



P.S. Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest etwas zu einem bestimmten Thema lesen? Lass es mich wissen. Ich freue mich auf den Austausch!


Credits: